News

Weihnachtliches Jazz Konzert im Alten Pfandhaus

Eine schöne Tradition des AmerikaHaus NRW e.V. konnte  zum Jahresende 2022 endlich wieder in gewohnter Form stattfinden: das Christmas Concert im vollbesetzten Alten Pfandhaus. Wer noch nicht in Weihnachtsstimmung war, spürte sie während des Konzerts aufkommen. Das Chris Hopkins Swing Quartett schuf mit einer Mischung aus American Jazz und Christmas Classics eine ganz besondere, winterlich-weihnachtlich Atmosphäre.Das Publikum wippte im Takt der Musik und klatschte begeistert nach jedem Stück sowie den beeindruckenden Solos. Durch die in der Mitte gelegene Bühne konnten sich die Zuschauer*innen den vier Musikern ganz nah fühlen und deren beachtliches Geschick an den Instrumenten aus nächster Nähe bestaunen.

Der in New Jersey geborene und vielfach ausgezeichnete Jazz-Musiker Chris Hopkins führte das Publikum durch den Abend. Sein Stargast  Enrico Tomasso, überzeugte mit Gesang und fantastischer Trompeten-Musik. Tomasso verband schon in seiner Kindheit eine Freundschaft mit Louis Armstrong, und er erzählte dem Publikum, wie sein großes Idol ihn auf dem Weg in die Musik bestärkt und seine musikalische Karriere geprägt habe. Zum Ensemblegehörten außerdem der Gitarrist John Kelly, sowie Dave Green, einer der besten Jazz-Kontrabassisten Großbritanniens, der das Publikum mit seinem Können in den Bann schlug. Gemeinsam kreierte das Quartett mit Liedern von Louis Armstrong und bekannten Weihnachtssongs eine wunderbare, weihnachtlich-jazzige Atmosphäre, die das bunt gemischte Publikum strahlen ließ.

Wir bedanken uns bei Chris Hopkins und seinem Ensemble für den magischen Abend und wünschen allen Zuschauer*innen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Zurück

Einen Kommentar schreiben