News

Walt Whitman@200: Grashalme im Dortmunder Rathaus

„Setzen Sie sich ruhig auf den Boden“, lud Prof. Dr. Walter Grünzweig seine Gäste am Abend des 31. Mai in die Bürgerhalle des Rathauses Dortmund. Diese staunten nicht schlecht: am Treppengeländer waren rundherum englischsprachige Verse angebracht und auf dem Boden erwartete sie ein noch am Feiertag zuvor verlegter (Kunst-)Rasen. Kenner begannen spätestens da zu schmunzeln: denn die Grashalme verwiesen unverkennbar auf das Lebenswerk Leaves of Grass des großen amerikanischen Dichters Walt Whitman; ebenso natürlich wie die Verse (aus „For You O Democracy“). Zahlreiche Gäste folgten der Einladung und genossen ein zweistündiges lyrisches Programm zu Ehren des Dichters, anlässlich seines Geburtstags vor auf den Tag genau 200 Jahren.

Der Abend konzentrierte sich ganz auf Werk und Wirkung von Whitman, dem amerikanischen „Dichter der Demokratie“, und stand im übergeordneten gesellschaftlichen Kontext des „Experiments Demokratie“ (so der Untertitel der Veranstaltung, auch mit Blick auf die jüngst erfolgten Europawahlen). Es folgte ein lyrisch-musikalisches Programm in vierzehn (!) verschiedenen Sprachen: neben Englisch und Deutsch zwölf weitere in Dortmund gesprochene Sprachen, in denen die Verse Whitmans vorgetragen wurden – größtenteils von Studierenden der TU Dortmund in ihren jeweiligen Herkunftssprachen.

Die Veranstaltung war eine Kooperation zwischen der TU Dortmund, der Stadt Dortmund und des Amerika Haus e. V. NRW.

Zurück

Einen Kommentar schreiben