Pressemitteilung

NRW-Innenminister a. D. Dr. Ingo Wolf übernimmt Vorsitz des Amerika Haus e. V. Nordrhein-Westfalen

Am Montag, den 20. Mai 2019 trat die Mitgliederversammlung des Amerika Haus e. V. Nordrhein-Westfalen in Köln zusammen, um aktuelle Vereinsgeschäfte zu besprechen und turnusgemäß einen neuen Vorstand zu wählen. Auf Vorschlag des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Dr. Rainer Minz, der dem Verein im erweiterten Vorstand erhalten bleibt, wurde Dr. Ingo Wolf einstimmig als neuer Vorsitzender gewählt. Den ehemaligen Innen- und Sportminister des Landes NRW verbindet eine lange und enge Beziehung zu den USA – nicht zuletzt durch seine mehrjährige Mitgliedschaft in der Parlamentariergruppe NRW-USA.

In seiner Antrittsansprache dankte Dr. Ingo Wolf seinem Vorgänger für dessen großen persönlichen Einsatz über drei Amtszeiten hinweg und kündigte an, sich mit Leidenschaft und aus Überzeugung für die transatlantischen Beziehungen einzusetzen. „Uns verbindet eine tiefe Freundschaft zum amerikanischen Volk, und selbstverständlich arbeiten wir auch eng mit jeder amerikanischen Regierung zusammen“, so Dr. Ingo Wolf, der seine Worte auch an die anwesende US‑Generalkonsulin Fiona S. Evans richtete (in ihrer Funktion als ex-officio-Kuratoriumsmitglied des Amerika Haus e. V. Nordrhein-Westfalen).

Neben Dr. Ingo Wolf wurden sieben Vorstandsmitglieder wiedergewählt. Neu hinzu kam Fabian Bauwens-Adenauer, Geschäftsführender Gesellschafter der GAR German American Realty GmbH, der dem ausscheidenden Dr. Patrick Adenauer im Vorstand nachfolgt.

Der Amerika Haus e. V. Nordrhein-Westfalen wurde im Sommer 2007 als Nachfolgeinstitution des vom US State Department geführten Amerikahauses Köln unter der Gründungsvorsitzenden Jeane Freifrau von Oppenheim etabliert. Er versteht sich als Plattform für die Vermittlung der USA und Kanadas in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft und richtet jährlich rund 50 Veranstaltungen zu diversen Themen in ganz Nordrhein-Westfalen aus.

Dr. Benjamin Becker
Direktor, Amerika Haus e. V. NRW
becker@amerikahaus-nrw.de

Der neue Vorstand des Amerika Haus v. l. n. r.: Fabian Bauwens-Adenauer, Wolfgang Mainz, Dr. Rainer Minz, Jeane Freifrau von Oppenheim, Dr. Ingo Wolf, Hendrik Hollweg, Maren Friedlaender, Dr. Juliane Kronen, Dr. Ralph Drouven (nicht im Bild: Gerald Böse)