News

MoRe Jas beim Indiana Jazz Exchange 2021

Am 19. Mai haben der AmerikaHaus NRW e.V. und der Freundeskreis Köln-Indianapolis e.V. zum nunmehr neunten Mal zum „Indiana Jazz Exchange“ eingeladen.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste das Konzert zum zweiten Mal virtuell und ohne Zuschauer stattfinden. Die Musiker um Monika Herzig, das beständige Herz der immer wechselnden Bandmitglieder, spielten im Alten Pfandhaus in der Kölner Südstadt, gefilmt und gestreamt von einem professionellen Kamerateam. Die Musiker pflegen seit mehreren Jahren intensive Kontakte zwischen den beiden Partnerstädten und kommen einmal im Jahr in Köln zusammen, um in wechselnden Besetzungen gemeinsam im Alten Pfandhaus zu musizieren – so auch in diesem Jahr!

Eröffnet wurde der Abend vom AmerikaHaus-Direktor Dr. Benjamin Becker und dem Vorsitzenden des Freundeskreis Köln-Indianapolis e.V. Hartwig Prüßmann. Die Leitung des Konzerts übernahm auch in diesem Jahr Monika Herzig. Unterstützt wurde sie von ihrer großartigen deutsch-amerikanischen Jazz-Combo mit: André Nendza, Bassist und Komponist; Peter Kienle, Bass und Gitarre; Jasna Jovicevic, Saxofon; Igal Foni, Percussion und Reut Regev, Trompete. Gespielt wurden eigens komponierte Lieder der Musiker, in denen auch die Strapazen der Pandemie verarbeitet wurden.

Trotz der Begleitumstände war der „Indiana Jazz Exchange“ erneut ein großer Erfolg, und wir haben uns sehr über die vielen positiven Rückmeldungen gefreut. Wir bedanken uns herzlich bei der „MoRe Jas“- Gruppe für das wunderbare Konzert, dem Freundeskreis Köln-Indianapolis e.V. für die enge Kooperation und der Stadt Köln für die fortwährende Unterstützung des Projekts.

Eine Aufzeichnung des Konzerts finden Sie unter: https://www.youtube.com/watch?v=dNdiKq7YTEg

Zurück

Einen Kommentar schreiben