News

Mittagsgespräch mit Stefan Kornelius zur Schicksalswahl in den USA

Ohne Mittagessen, dafür mit umso mehr Food for Thought meldete sich der Ressortleiter für Außenpolitik der Süddeutschen Zeitung, Stefan Kornelius, per Zoom aus München, um mit dem Henry-Kissinger-Professor der Universität Bonn, Dr. Ulrich Schlie, über die „Schicksalswahl am 3. November“ zu diskutieren. 

 Die beiden Außenpolitikexperten gestalteten die Veranstaltung als Gespräch, unter Einbeziehung des interessierten zugeschalteten Publikums. Nachdem Kornelius eingangs auf die gesellschaftliche Erschöpfung angesichts der zunehmenden politischen Polarisierung in den USA einging, blickte er in die Zeit jenseits des Wahltermins: Ein Wahlsieg Bidens werde voraussichtlich zu einem gemäßigteren, deutlich kooperativeren außenpolitischen Auftreten der USA führen; eine zweite Präsidentschaft unter Donald Trump werde weiterhin von zunehmender Unberechenbarkeit gekennzeichnet sein.

 Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) der Universität Bonn statt, bei dem wir uns herzlichen bedanken möchten.

Sie können diese Veranstaltung auch auf YouTube ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=sDE2Ec0ZJFs

Zurück

Einen Kommentar schreiben