News

MIT-Forscher im kreativen deutsch-amerikanischen Austausch

MIT-Forscher im kreativen deutsch-amerikanischen Austausch

Unter dem Motto „MIT meets Stadtbibliothek! Explore, Create, Share – ein interaktiver Austausch mit Forschern aus den USA“ wurde unser Herbstprogramm am Mittwoch, den 18. September eingeleitet. In Kooperation mit und in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek Köln erwarteten Gäste aller Altersgruppen zwei spannende Formate: am Morgen fand ein Workshop für Erzieher/innen, Pädagog/innen und Bibliothekar/innen statt, die sich über kreative Methoden zur MINT-Vermittlung informieren konnten; und am Abend konnten Schüler/innen gemeinsam mit ihren Eltern Satelliten basteln und hierbei spielerisch etwas über den Weltraum erfahren. Die Abendveranstaltung bildete zugleich den Auftakt zum „MINT-Festival“ der Stadtbibliothek, das nach dem sehr erfolgreichen Auftakt im Vorjahr zum nunmehr zweiten Mal stattfindet.

Die beiden Workshop-Formate wurden durchgeführt von drei jungen Forscher/innen des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in US-amerikanischen Boston, MA: Lydia Guterman, Avery Normandin und Doyung Lee. Die drei begeisterten die Gäste mit ihrem pädagogischen Feingefühl und Enthusiasmus – und waren gleichsam begeistert von den motivierten Gästen.

Wir danken der Stadtbibliothek Köln ganz herzlich für diese tolle Kooperation!

Zurück

Einen Kommentar schreiben