News

Me and My America – Schüler aus NRW ausgezeichnet

„Me and My America“ – unter diesem Titel fand erstmalig ein Wettbewerb statt, den der Amerika Haus e. V. NRW gemeinsam mit der Universität zu Köln und der TU Dortmund in diesem Jahr erstmalig ausgeschrieben hat. Schülerinnen und Schüler im Klassenverbund sowie Lehramts-Studierende waren aufgerufen, ihre Positiv-Vision für die USA und die transatlantischen Beziehungen von Morgen zu entwerfen. Erlaubt waren Video-, Audio- und Textbeiträge, die Sieger erhielten u. a. einen Geldpreis.

Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr zwei Projekte:

In der Kategorie „Essay“ überzeugte der Beitrag des Bielefelder Marienschule-Schülers Florian Bochert, der – geprägt durch seinen Schüleraustausch im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) – für ein besseres Verständnis zwischen Deutschen und Amerikanern eintrat.

In der Kategorie „Video“ wurde der Englisch-Leistungskurs 2 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Pulheim ausgezeichnet: Die erkennbare Gemeinschaftsarbeit zeichnete zunächst ein dystopisch-düsteres Amerika-Bild, das allmählich einer utopischen Positiv-Vision wich.

Der Klassenbeitrag wurde im Rahmen des diesjährigen „Indiana Jazz Exchange“ des Amerika Haus e. V. NRW am 26. Juni 2018 in Köln öffentlich gezeigt – in Anwesenheit der anwesenden Schülerinnen und Schüler und ihrer Lehrerin Sandra Ullner.

Er ist abrufbar unter https://www.youtube.com/watch?v=btUCWsRvkhk&feature=youtu.be.

Zurück

Einen Kommentar schreiben