News

Indiana Jazz Exchange – nicht trotz, sondern gerade wegen!

Eigentlich sollte in diesem Jahr alles anders kommen: Das Kölner „Alte Pfandhaus“ war gebucht, die Flugtickets der Musiker/innen aus der Kölner Partnerstadt Indianapolis reserviert, die Vorfreude spürbar – auch bei den Schüler/innen der Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule in Köln Longerich, die schon gespannt waren auf den langersehnten Jazz-Workshop im Rahmen des mittlerweile traditionellen Indiana Jazz Exchange. Dann kam Corona. Nach einem kurzen Schockmoment stand für den Amerika Haus e. V. NRW, den Freundeskreis Köln-Indianapolis und nicht zuletzt die Musiker/innen um Dr. Monika Herzig (Indianapolis) und Echo-Klassik-Preisträger André Nendza (Köln) aber fest: der Jazz-Exchange findet statt – trotz oder gerade wegen Corona.

Über Nacht stand das Konzept einer virtuellen Durchführung via Zoom – und einige Abstimmungsrunden später war klar: Wir nutzen die Krise als Chance! Statt einem Konzert sollten nun drei stattfinden – mit Trios um jene Musiker/innen, die eigentlich in Köln spielen sollten, und die nun vor einem weltweiten Livepublikum aus ihren Heimat-Tonstudios in Köln („Loft“ in Ehrenfeld, am 3. Juni), Karlsruhe („Hemingway Lounge“, 10. Juni) und schließlich Indianapolis (17. Juni) aufzeichnen und live streamen würden.

In den jeweils einstündigen Konzerten begeisterten die Musiker/innen durch einen Mix aus Standards mit Bezug zur Jazz-Szene in Indiana. Dieses Angebot wurde dankend angenommen und wir freuen uns sehr über die vielen positiven Rückmeldungen! Gerade auch angesichts der aktuellen Unruhen in den USA hoffen wir sehr, dass unsere Konzerte ein wenig zur gegenseitigen Völkerverständigung beitragen können. So auch der Tenor des letzten Stücks aus dem finalen Indiana-Konzert: Der Klassiker „Alone Together“ stand sinnbildlich für die gemeinschaftlichen Erfahrungen der letzten Wochen – auf verschiedenen Ebenen.

Im kommenden Jahr soll der Indiana Jazz Exchange fortgesetzt werden – dann (trotz sehr positiven Streaming-Erfahrungen) hoffentlich auch wieder vor einem Live-Publikum

Hier zu den Highlights der Konzerte auf YouTube: https://youtu.be/ZSzFLd47SMY

Zurück

Einen Kommentar schreiben