News

Die USA vor den Kongresswahlen

Am Abend der US Midterm Elections (Kongresswahlen) diskutierten und analysierten unsere US-Experten Erik Kirschbaum (RIAS-Kommission), Kristin Zeier (Deutsche Welle) und Andreas Schaefer (IHK Köln) im Forum der Volkshochschule am Neumarkt die politische Stimmung in den USA. Es stellten sich die Fragen: Wie werden die USA wählen? Kann die Opposition der Demokraten entscheidende Wahlerfolge erringen? Werden die Republikaner den Senat und das Repräsentantenhaus verteidigen können? Was hat Donald Trump in den letzten zwei Jahren erreicht, wie steht es um seine Beliebtheit in verschiedenen Bevölkerungsgruppen und wie wird es für das extrem gespaltene Land weitergehen?

Die in den USA geborenen Journalisten Kristin Zeier und Erik Kirschbaum stellten zunächst die wichtigsten Themen der Zwischenwahlen und die spannendsten Duelle des Abends vor: ob Beto O’Rourke aus Texas oder Abby Finkenauer aus Iowa. Frau Zeier machte auf die außergewöhnlich hohe weibliche Beteiligung bei den Wahlen aufmerksam und vor allem auf die Afro-Amerikanerin Stacey Abrams aus Atlanta. Sie wäre die erste schwarze Gouverneurin in der Geschichte der USA – im Südstaat Georgia. Doch um die Wahl zu gewinnen, bräuchte sie auch die Stimmen der traditionellen republikanischen Wähler.

Nach zwei Jahren im Amt ist Donald Trump mit seiner „America first“-Strategie immer noch äußerst beliebt bei seinen Anhängern. Diese unterstützten ihn, weil er seine Versprechen aus dem Wahlkampf umsetze, betonte Erik Kirschbaum. Andreas Schaefer von der IHK Köln gab einen Einblick in die Wirtschaftsbeziehungen, denn die USA seien ja immer noch ein zentraler Partner für Politik und Wirtschaft in Deutschland – trotz der politischen Spannungen.  Zudem gehörten die USA zum größten Absatzmarkt für deutsche Exporte.

Im Anschluss an die spannende Diskussion gab es zahlreiche interessierte Fragen aus dem Publikum, die auch noch jenseits des Podiums weiter thematisiert wurden. Wir bedanken uns herzlich bei der Volkshochschule Köln für die tolle Kooperation und bei allen anwesenden Gästen für den spannenden Abend.

Zurück

Einen Kommentar schreiben