News

Buchveröffentlichung von „Why Trump?“ im Alten Pfandhaus

„Why Trump?“ Diese Frage scheint auch heute noch etliche Menschen zu bewegen – und sie ist zudem titelgebend für ein Buch der Autor*innen Dr. Tim Lücke und Sonja Niemeier, das am Montag, den 8. November im Rahmen einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung im Kölner Alten Pfandhaus präsentiert wurde.

Exakt vor fünf Jahren, so der Kölner Politikwissenschaftler Dr. Tim Lücke eingangs, sei Donald Trump zum US-Präsidenten gewählt worden – und um die Gründe seiner Wahl zu erforschen, seien er und seine Frau und Geschäftspartnerin, die Fotografin Sonja Niemeier, im Jahr 2018 quer durch die USA gereist: um zuzuhören, Interviews zu führen – und die Vielfalt des Landes sowohl in Texten als auch in Fotos zu dokumentieren. Herausgekommen ist ein 460 Seiten starker Text- und Bildband, der im Eigenverlag erschienen ist; zugleich auch als erstes Großprojekt der neugegründeten Transatlantika GmbH, die seit diesem Jahr zu den Mitgliedern des AmerikaHaus NRW e.V. zählt.

Mit Dr. Carolyn Morgan aus Calgary in Kanada, Carolyn Trauner aus Maine und Rob Casselman aus Los Angeles waren am Abend drei der über fünfzig Interviewpartner*innen zugeschaltet, um ihre persönliche Sicht auf die titelgebende Frage zu erläutern: im Gespräch mit Dr. Tim Lücke und AmerikaHaus-NRW-Direktor Dr. Benjamin Becker – und mit den über 100 Präsenzgästen, deren (coronakonforme) Anwesenheit und rege Beteiligung vom großen Interesse an den deutsch-amerikanischen Beziehungen zeugten. Dieses wurde dann auch gleich mehrfach belohnt: So wurde die englischsprachige Diskussion von Frank Deja (bekannt u. a. als deutsche Stimme der US‑Präsidenten Biden, Trump und Obama!) simultan ins Deutsche übersetzt; und beim anschließenden Buchverkauf gab es für alle ein Glas Sekt sowie elektronische Musik des DJs und Produzenten Karl Meier, unter dem Motto seines gleichnamigen Albums „The Sound of Transatlantika“.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den gelungenen Abend! Eine Aufzeichnung der Veranstaltung finden Sie unter https://youtu.be/8DuvdksuVj4

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben