News

An American Christmas in Cologne

Nach dem Erfolg des letztjährigen Konzertes hatten wir zum Abschluss dieses Jahres erneut ein amerikanisches Christmas Concert. Die US-Pianistin und Autorin Robin Meloy Goldsby setzte sich am Abend des 5. Dezembers 2019 ausnahmsweise nicht selbst ans Klavier, sondern verzauberte ihr Publikum dieses Mal mit weihnachtlichen Geschichten aus ihrem autobiographischen Roman Piano Girl. Den musikalischen Teil übernahm im vollbesetzten Konzertsaal des Alten Pfandhauses Köln der amerikanische Jazz-Pianist Billy Test: seit rund einem Jahr bekannt als fester Solopianist der WDR Big Band. Billy Test spielte Kompositionen von Robin Goldsby sowie Weihnachtsklassiker, die er – ganz der Jazz-Pianist – oft um Improvisationen bereicherte. Hinzu kamen Robin Goldsbys herzerwärmende Geschichten: über ihr Leben als amerikanische Auswanderin in Deutschland, über Heimat und Einsamkeit, über konstante Sorgen und Zweifel – und den guten Rat, sich eben jenen nicht zu ergeben. Für gute Stimmung und so manchen Schmunzler sorgten auch die persönlichen Berichte zu amerikanischen und deutschen Weihnachtstraditionen in Robin Goldsbys Familie.

Nach zwei Zugaben aus dem bejubelten Abendprogramm gewährte Billy Test dem Publikum einen weiteren Einblick in seine Improvisationskunst: „think of Pennsylvania“, so Robin Goldsby über ihre gemeinsame Heimat – und das tat Billy Test. Musikalisch und zur Begeisterung des Publikums.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Robin Meloy Goldsby, Billy Test und allen Gästen für den wunderschönen, sehr atmosphärischen Abend.

Zurück

Einen Kommentar schreiben