News

Abschiedsdiskussion mit US-Generalkonsulin Fiona Scholand Evans

Mit einem sprichwörtlichen ‚lachenden und weinenden Auge‘ führte AmerikaHaus-Direktor Dr. Benjamin Becker am 14. Juni 2021 eine Abschiedsdiskussion mit der US-Generalkonsulin in Düsseldorf Fiona Scholand Evans. Letztere wird NRW und Deutschland nach drei überaus ereignisreichen Jahren im Sommer verlassen – und nutzte die Gelegenheit, um Rückschau zu halten, aber auch in die Zukunft der transatlantischen Beziehungen zu blicken.

Unter der Überschrift „Citizen Diplomacy NRW – USA: Shaping the Future Together” ging Fiona Evans in ihrem Eingangsstatement auf die große Bedeutung von „Citizen Diplomacy“ ein, die sie beispielsweise in den zahlreichen Städtepartnerschaften zwischen NRW und den USA gelebt sah. Mit Vorfahren in NRW und Hessen ist das Thema der people-to-people diplomacy für sie auch ein ganz persönliches: Während ihrer beiden diplomatischen Aufenthalte in Deutschland (zum früheren Zeitpunkt bereits als stellv. Kultur-Attaché an der US-Botschaft in Berlin) begab sich Fiona Evans auf die Suche nach ihren kulturellen und familiären Wurzeln – und wurde zuletzt u. a. in Paderborn fündig. Diese Verbindungen, so Fiona Evans, würden auch künftig bleiben.

Im anschließenden Gespräch ging Dr. Benjamin Becker neben den genannten Themen auch auf die Zukunft der transatlantischen Beziehungen ein – die laut Fiona Evans sehr vielversprechend aussähen. Zwar gäbe es nach wie vor unterschiedliche Interessen bspw. in Handels- und Rüstungsfragen, der Austausch zwischen den USA und Europa habe aber unter Präsident Biden eine spürbare Belebung erfahren. Das zugeschaltete Publikum nahm die Gelegenheit, die Diplomatin Evans persönlich zu befragen, dankend auf – und sorgte für ein sehr abwechslungsreiches, lebendiges Gespräch.

Wir danken Fiona Evans ganz herzlich – für das spannende Abschlussgespräch, und auch und vor allem für ihre ganze Unterstützung und enge Kooperation während der vergangenen drei (bzw. eher sechs) Jahre! Und da wir ihre Einschätzung „It’s a team effort“ teilen, gilt der Dank natürlich auch den Kolleginnen und Kollegen vom US-Generalkonsulat Düsseldorf!

Zurück

Einen Kommentar schreiben