Event Detail

Let's Talk - Die NATO und die Ukraine

Liebe Freunde und Unterstützer des AmerikaHaus NRW e.V.,
in Zusammenarbeit mit dem Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V. laden wir Sie herzlich ein zur Online Diskussion

LET'S TALK - DIE NATO UND DIE UKRAINE
Eine Veranstaltung für Jugendliche
 
Montag, 
30. Mai 2022
18:00 Uhr 
via Zoom
mit 
Dr. Nele Marianne Ewers-Peters
Lehrbeauftragte an der Leuphana Universität Lüneburg, NATO Expertin
 
moderiert von
Sarah Wagner
Bildungsreferentin, Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V.

„Präsident Putin führt einen Krieg gegen eine unabhängige Nation und die verteidigt sich dagegen. Aber die NATO wird sich nicht direkt daran beteiligen.“ Mit diesen Worten äußerte sich NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg Mitte März in einem Interview. Eine direkte Beteiligung der NATO schloss Stoltenberg also aus, gleichzeitig sei es das Ziel der NATO, eine unabhängige Ukraine zu unterstützen. Wie kann solch eine Unterstützung also aussehen und welchen Balanceakt muss die NATO angesichts der Lage in der Ukraine leisten? Und welche Rolle spielen die USA und Deutschland in diesem Gefüge? Was genau sind eigentlich die Aufgaben der NATO? Diese und viele weitere Fragen wollen wir gemeinsam mit Dr. Nele Ewers-Peters diskutieren und freuen uns, viele interessierte Jugendliche willkommen zu heißen. Hier könnt ihr eure Fragen zur NATO und den aktuellen Entwicklungen stellen – wir freuen uns auf euch!

Dr. Nele Marianne Ewers-Peters ist Lehrbeauftragte an der Leuphana Universität Lüneburg. Zuvor war sie DAAD Postdoctoral Fellow an der Johns Hopkins School of Advanced International Studies und lehrte am University College London und der University of Kent, Großbritannien, wo sie auch in Internationalen Beziehungen promovierte.

Anmeldung: Webinar-Registrierung - Zoom 

Zurück